top of page

Orgelprobe im Königstein

An diesem Wochenende probte ich die Orgel im Königstein fürs Konzert am 27.

Sie, wenn ich´s richtig vestanden habe, das Eigentum nicht der Landeskirche, sondern des Freistaats Sachsens, verfügt über verdoppelt so viele Register, als ich von der Größe des Kirchengebäudes erwartete, sogar auch eine Zungenstimme in einem Manual, was in dieser Gegend auch bei der mittelgröße Orgel kaum zu finden ist.

Es klingt auch beim vollen Register in der kleinerer Kapelle ganz gut, so dass die freien Stücken vom Scheidemann der norddeutschen Orgelschule wunderbar ertönten. Damit hat es sich schön gelohnt, dass ich am vorigen Tag die Noten aus der Stadtbibliothek ausgeliehen hatte. Seine diese Werke klingt mir auch sehr interessant und lebendig, worüber ich mich sehr erstaunte.

Ich freue mich sehr auf den

27.

Tags:

kategorie
Porträt einer Balletttänzerin
bottom of page